Unser vorhergehendes Beispiel enthielt nur einen Wert im Spaltenkopf bzw. Zeilenkopf. Betrachten wir nun am Beispiel, die Erstellung einer Tabelle welche zusammengesetzte Kopfzeilen besitzt (zwei und mehr Überschriften). Die Tabelle enthält folgende Daten:
NameYearMonthDaysSalary
Ann1999231000
Ben2002152000
Es sind zwei Felder hinzugekommen Month und Days. Diese enthalten die Monatsnummer und die Tage an denen gearbeitet worden ist. Mit diesen Daten kann man schon einige Reporte erstellen z. B. das Gehalt der Mitarbeiter für die Jahre mit der Monatseinteilung.
Welches Aussehen soll unser Report besitzen? Er soll ähnlich dem Report aus dem vorherigen Beispiel sein, aber zusätzlich eine Monatseinteilung der Jahre besitzen. Deswegen stellen wir das "Cross-tab Objekt" auf die selbe Weise ein und fügen in den Spaltenkopf das Feld "Month" hinzu:
Falls gewünscht, kann man die Farben ändern und die englischen Ausdrücke "Grand total" und "Total" durch "Summe" ersetzen. Wir erhalten folgenden Report:
Beachten Sie, dass FastReport automatisch eine Spalte mit der Zwischensumme eines jeden Jahres eingefügt hat. Diese Option ist über den Editor des Cross-tab Objekts erreichbar. Man markiert das Element "Year" in der Spalte und setzt/entfernt das Häkchen bei "Zwischensumme":
Ebenfalls kann man erwähnen, dass das Zwischenergebnis beim untersten Element der Spalte fehlt (auch falls es das einzige Element ist). In unserem Beispiel sind die Zwischenergebnisse nach jedem Monat nicht nötig.
Betrachten wir eine weitere Möglcihkeit der Darstellung der Zwischenergebnisse. In unserem Beispiel wäre es besser statt "Summe" die Überschrift "Summe für 2000". Dies ist einfach: markieren Sie das gewünschte Objekt und schreiben Sie folgenden Text rein:
Summe für [Value]
Bei der Erstellung wird der Ausdruck "Value" durch den Wert aus der darüberliegenden Kopfzeile ersetzt: