Erstellen einer komplexen Abfrage

Navigation:  Bericht im FR-Designer > Assistenten > Query construction >

Erstellen einer komplexen Abfrage

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Im vorherigen Beispiel haben wir einen Report auf den Daten einer Tabelle aufgebaut. Betrachten wir nun einen Report der die Daten zweier Tabellen enthält.

 

Früher haben wir die Arbeit des Reports mit Gruppen (Kapitel "Report mit Gruppen") betrachtet. Erstellen wir nun eine Abfrage für diesen Report mit Hilfe des Query Builders. Wir müssen die Abfrage in SQL verfassen. Dieser soll die Daten beider Tabellen anzeigen, welche auf bestimmte Weise sortiert sind. In unserem Fall durch die Verknüpfung der Felder CustNo in beiden Tabellen.

 

Wie im Beispiel vorhin, erstellen wir einen neuen Report und legen auf die Seite die Komponente "ADO Abfrage". Im Editor starten wir nun den Query Builder.

 

Nun werden zwei Tabellen auf die Arbeitsfläche gezogen  Customers und Orders. Beide Tabellen besitzen das Feld CustNo über welches sie verbunden werden. Durch das Rüberziehen des Feldes CustNo von der einen Tabelle in die andere erstellen wir die Verknüpfung:

 

clip0292

 

Jetzt müssen die Felder markiert werden, die die Abfrage enthalten sollen. Diese sollen anhand des Feldes CustNo sortiert werden. Setzen Sie dazu Häkchen an die Felder "*" in beide Tabellen und auch das Feld Custno in der Tabelle Customer. Im Fenster unten erscheinen nun die von uns ausgewählten Felder und es muss die Art der Sortierung für das Feld CustNo ausgewählt werden:

 

clip0293

 

Die Abfrage ist nun fertig und sieht wie folgt aus:

 

clip0294