Anzeigen der DB-Felder mithilfe des Objektes "Text"

Navigation:  Bericht im FR-Designer > Reporterstellung >

Anzeigen der DB-Felder mithilfe des Objektes "Text"

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Wie wir gesehen haben, ist das Objekt "Text" in der Lage statischen Text und Ausdrücke anzuzeigen, aber auch Daten einer Datenbank. Wobei dies auf zwei Arten geschehen kann, ob durch eine Verknüpfung zur DB im Text oder durch Verknüpfung des Objekts zum gewünschtem Feld mithilfe der Eigenschaften DataSet und DataField. Die erste Möglichkeit ist praktisch, weil diese es erlaubt im selben Objekt sowohl den Ausdruck als auch eine Erklärung dazu einzufügen z.B.

 

Vorname: [a."name"]

 

Wie man sieht, wird für Verknüpfungen zur DB eine spezielle Syntax verwendet: Datensetname."Feldname". Im Namen des Datensets können, wie auch im Feldnamen, Leerzeichen enthalten sein. Ein Leerzeichen zwischen einem Punkt und der Klammer ist nicht erlaubt.

 

In den Text des Objektes kann  man nicht nur eine Verknüpfung zum Feld machen. Man kann auch Berechnungen mit diesem Feld erstellen.

 

 

Länge in cm: [<a."Length_in"> * 2.54]

 

Beachten Sie die Verwendung der eckigen und spitzen Klammern. Erinnern wir uns, dass die eckigen Klammern für Ausdrücke verwendet werden, falls nichts anderes bestimmt worden ist. Anstatt dieser Klammern kann auch ein beliebiges Paar anderer Symbole verwendet werden (s.h. Anzeige von Ausdrücken mithilfe des Objektes "Text"). Spitze Klammern werden innerhalb der Ausdrücke benutzt, um Variablen bei FastReport und DB-Felder darzustellen. Logischerweise sollten wir schreiben

 

Vorname: [<a."name">]

 

anstatt

 

Vorname: [a."name"]

 

Es stimmen jedoch beide Formen, weil FastReport das Weglassen der spitzen Klammern zulässt, wenn der Ausdruck nur eine Variable oder ein DB-Feld enthält. Sollten im Ausdruck jedoch mehrere Glieder enthalten sein, sind die Klammern Pflicht:

 

Länge in cm: [<a."Length_in"> * 2.54]