Script "Hello, World!"

Navigation:  Bericht im FR-Designer > Script >

Script "Hello, World!"

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Wir hatten das Beispiel des Reports "Hello, World!", lassen Sie uns jetzt mal ein einfachen Script erstellen. Dieser soll ein Fenster mit dem Text einer Begrüßung anzeigen.

 

Gehen wir in den Designer und klicken auf "Neuer Report". FastReport erstellt nun eine leere Schablone. Wir gehen auf den Tab Code und geben folgendes Script ein:

 

PascalScript:

 

begin

 ShowMessage('Hello, World!');

end.

 

C++ Script:

 

{

 ShowMessage("Hello, World!");

}

 

Danach starten wir den Report. Wie erwartet, zeigt FastReport auf dem Bildschirm ein kleines Fester mit einer Begrüssung:

 

clip0190

 

Klären wir ein paar Details. Wir haben ein Script erstellt der aus einem Block besteht begin..end. Auf diese Weise hat unser Script eine sehr einfache Struktur, es besteht nur aus der Hauptprozedur (s.h. vorheriges Kapitel "Scriptstruktur"). Die Hauptprozedur wird beim Start des Reports ausgeführt. In unserem Fall zeigt sie das Fenster an und wird nach dem Schließen beendet. Nach dem Beenden der Hauptprozedur beginnt die Erstellung des Reports.