Seitennummer zurücksetzen

Navigation:  Bericht im FR-Designer > Sortierung, Ergebnisse >

Seitennummer zurücksetzen

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Die Gruppe hat die Eigenschaft "Seitennummern zurücksetzen" (ResetPageNumbers im Kontextmenü), diese setzt die Seitenzahl nach dem Drucken zurück. Wozu braucht man das?

 

Gehen wir davon aus, dass wir einen Report erstellt haben der Gruppen enthält. Der Gruppenkopf enthält den Kundennamen, die Gruppe und die Bestellungen des Kunden. Der gedruckte Report soll nun dem Kunden übergeben werden, jeder erhält seine Seiten. Nun bekommt einer z. B. die Seiten 50, 51, 52 und möchte wissen, wo die restlichen Seiten geblieben sind? Um solche Situationen zu vermeiden, müssen die Seiten jedes Kunden einzeln nummeriert werden, d.h. innerhalb eines Reports wird jede Gruppe durchnummeriert.

 

Beachten Sie beim Einstellen der Eigenschaft ResetPageNumbers, dass man ebenfalls die Eigenschaft StartNewPage ("Neue Seite") aktivieren muss. Dadurch wird jede Gruppe auf einer separaten Seite gedruckt. Die Seitenzahl kann man mit den Variablen  [Page], [TotalPages] des Objektes "Text" darstellen.