Weitere Besonderheiten der Gruppen

Navigation:  Bericht im FR-Designer > Sortierung, Ergebnisse >

Weitere Besonderheiten der Gruppen

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Sehen wir uns mal an, wie Gruppen auf die folgende Seite übertragen werden:

 

_img127

 

 

Beim blättern eines solchen Reports, ist es nicht immer klar, zu welchem Kunden die Bestellungen oben auf der zweiten Seite gehören. FastReport erlaubt die Anzeige des "Gruppenkopfs" (dieser enthält die Informationen des Kunden) auch auf dieser Seite. Dazu muss beim Band "Gruppenkopf" die Eigenschaft "Auf neuer Seite wiederholen" (ReprintOnNewPage im Objektinspektor) aktiviert sein. Der Report sieht nun so aus:

 

_img128

 

Es gibt eine weitere Möglichkeit das Trennen der Gruppe zu verhindern. Aktivieren Sie dafür die Eigenschaft des Gruppenkopfs "Zusammenhalten" (KeepTogether im Objektinspektor). Falls die Gruppe nun nicht ganz auf die Seite passt, so wird sie auf die nächste Seite übertragen. Siehe Beispiel:

 

_img129.zoom85

 

Manche Seiten haben zwar dadurch noch freien Platz, so wird jedoch die Gruppe zusammengehalten.

 

Jetzt zu der Eigenschaft "Neue Seite" (StartNewPage). Diese erlaubt es dem Gruppenkopf, jede Gruppe auf einer separaten Seite darzustellen.. Dies verbraucht zwar viel Platz, ist aber manchmal notwendig.