Weitere nützliche Einstellungen

Navigation:  Bericht im FR-Designer > Kreuztabellen (Cross-tab Objekt) >

Weitere nützliche Einstellungen

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Betrachten wir weitere Tabelleneinstellungen, die uns nützlich sein können. Alle diese Einstellungen sind im Editor des Objektes erreichbar.

 

screenshot - 18.05.2009 , 17_22_43

 

Die obere Gruppe der Einstellungen zeigt oder verbirgt verschiedene Elemente der Tabelle.

 

Die Option "Größe automatisch" haben wir schon kennen gelernt. Diese deaktiviert die automatische Anpassung der Tabelle und erlaubt die manuelle Einstellung.

 

Die Option "Umrandung der Zellen" fügt äußere Rahmenlinien den Zellen hinzu. Man kann damit einen Rahmen um den kompletten Zellenblock machen (nicht um die Tabelle!). Hier ein Beispiel (alle Rahmenlinien, bis auf den äußeren Rahmen, sind deaktiviert):

 

clip0225

 

Die Option "Druckrichtung erst nach unten, dann gegenüber" steuert die Verteilung einer großen Tabelle auf mehrere Seiten. Hier ein Beispiel einmal mit der aktivierten Option und einmal ohne (beachten Sie die Nummerierung der Seiten).  

 

1) " Druckrichtung erst nach unten, dann gegenüber " - aktiviert:

 

clip0226

 

2) " Druckrichtung erst nach unten, dann gegenüber " - deaktiviert:

 

clip0227

 

Die Option "Kopf auf neuer Seite wiederholen" bestimmt, ob die Köpfe der Tabelle auf jeder neuen Seite der Tabelle gedruckt werden sollen.

 

Die Option "Zellen Seite an Seite" wird verwendet, wenn in der Zelle mehrere Ebenen vorhanden sind. Die Option bestimmt, ob die Zellen nebeneinander gedruckt werden sollen (in einer Zeile) oder untereinander.

 

Die Option "Verbinde gleiche Zellen" erlaubt zwei oder mehr Zellen in einer Zeile  zusammenzufassen, wenn sie dieselben Werte haben. Hier ein Beispiel:

 

clip0228

 

Weitere Einstellungen sind im Objektinspektor enthalten:

 

- AddWidth, AddHeight  der freie Platz der hinzugefügt wird beim Berechnen der Zellenmaße. Diese Eigenschaft vergrößert die Zelle auf die gewünschten Maße. Die Eigenschaft AutoSize muss gleich True sein;

 

- NextCross  Hinweis zum nächstem "Cross-tab Objekt", wird rechts neben den Tabellendaten angezeigt;

 

- NextCrossGap  der Abstand zwischen zwei Tabellen.