Vorschläge zur Reporterstellung

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Vorschläge zur Reporterstellung

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Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Qualität des Exportes sehr stark von der Art der Erstellung der Maske abhängig ist. FastReport besitzt umfangreiche Möglichkeiten zur Manipulation der Objekte bei der Herstellung der Reportmaske. Dadurch besitzt man viele Vorteile bei der schnellen Generierung der Reporte und dem Druck dieser. Das gedruckte Dokument wird genauso aussehen wie auf dem Monitor, was auch das eigentliche Ziel des Reportgenerators FastReport ist. Auf der anderen Seite dieser Freiheit bei der Erstellung, ist das komplizierte Exportieren des erhaltenen Dokumentes in verschiedene Formate. Diese besitzen eigene, oftmals große Beschränkungen in der Darstellung der Daten. In diesem Kapitel werden Vorschläge gegeben bei der Erstellung der Reporte, welche zum Export vorgesehen sind.

 

Viele Formate verwenden tabellarische Darstellungen der Daten. Vor allem sind es die Formate HTML, XLS, XML, RTF und CSV. Die Überschneidungen und Schichtung der Zellen sind in diesen Formaten nicht zulässig (insbesondere HTML und RTF). Im Gegensatz zu den Freiheiten beim Prozess der Maskenerstellung im Designer FastReport. Die Exportfilter beachten diese Anforderungen beim Transfer der Objekte in das benötigte Format. Dies wird durch spezielle Algorithmen der Übertragung und der optimalen Anordnung ermöglicht. An Stellen wo sich die Objekte überschneiden werden neue Spalten und Zeilen in der neuen Tabelle gebildet. Dies ist notwendig zur genaueren Positionierung der übertragenden Objekte in FastReport zu erhalten und die größtmögliche Übereinstimmung zwischen der ursprünglichen und der gedruckten Datei zu erreichen. Viele, sich überschneidende Objekte im Report führen dazu, das sich die Anzahl der Spalten und Zeilen in der Tabelle erhöht. Dies erschwert die weitere Verwendung der Datei und verlangsamt den Export dieser.

 

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Zum Beispiel ist im Report eine geringfügige Überschneidung von zwei Objekten vorhanden. Diese befinden sich auf einem Band und überschneiden sich. Die Zahl der Einträge bei der Erstellung des Reportes beträgt 150. Beim Export in das Format RTF werden 450 Zeilen in der Tabelle erstellt (150 für jedes Objekt und 150 für die Überschneidung). Wird die Überschneidung behoben, wird die Zahl auf 300 reduziert. Bei großen Reporten und  und hoher Anzahl der Objekte wird der Unterschied enorm sein, auch in der Größe der ausgehenden Datei.

 

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Objekte auf der Reportseite Objekte nach dem Export in Excell

 

Sie müssen dies beachten bei der Erstellung der Maske, falls Sie vorhaben diese später in verschiedene Formate zu exportieren.

 

Bei der Erstellung der Tabellen in den Reporten, achten Sie darauf, dass die Ränder der Zellen aneinanderliegen. Es ist wichtig, dass sich die Zellen nicht überschneiden und  nicht übereinanderliegen. Der Algorithmus des Exportfilters wird die Zellen anpassen, aber das Resultat des Exportes kann von dem gewünschten abweichen (sprich man sieht nicht das, was man erwartet hat). Plazieren Sie die Objekte so, dass diese auf einer Linie liegen; vertikal und horizontal. Dabei helfen die Hilfslinien:

 

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Um die Hilfslinien verwenden zu können, klicken Sie auf das Lineal oben bzw. links und bei festgehaltener Maustaste ziehen Sie die Linie auf die Seite. Dort legen Sie sie auf dem gewünschten Platz ab. Sie können nun die Objekte entlang der vertikalen/horizontalen Linie anordnen.

 

 

Überlappungen der Zellen können ebenfalls durch die Ausrichtung der Textobjekte an den Gitterlinien vermieden werden. Achten Sie darauf das diese Option im Designer aktiviert ist. Um die Ausrichtung zu vereinfachen, kann der Abstand der Gitterlinien erhöht werden. Die Abstände und die Ausrichtung kann man im Menü des Designers unter «Ansicht|Optionen...» einstellen:

 

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Für die Rahmenlinien der Textobjekte ist es besser die integrierten Möglichkeiten der Textobjekte und nicht die grafischen Objekte wie Linien, Rechtecke und weitere zu verwenden. Versuchen Sie nicht Hintergrundobjekte unter durchsichtige Textobjekte zu legen.

 

Die Anwendung dieser einfachen Regeln, erlaubt die Erstellung von Reporten, die nach dem Export in ein Format welches tabellarisch ist,  ein professionelles Aussehen besitzen.

 

Die unten aufgeführten Beispiele zeigen einmal die falsche und einmal die richtige Anordnung der Objektanordnung bei der Erstellung der Reportmaske.

 

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 falschrichtig

 

Die Objekte sind horizontal ausgerichtet. Wenn möglich sollte bei der Ausrichtung auf die hervorgehobenen Linien geachtet werden. Dadurch erhalten die Objekte eine gleichmäßige horizontale Ausrichtung.

 

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falsch

 

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richtig

 

Die Objekte überschneiden sich. In einem solchem Fall werden bei einem Export in ein Tabellenformat zusätzliche, nutzlose Spalten und Zeilen gebildet. Auch entstehen drei zusätzliche Zellen im Bereich der Überschneidung.

 

Um die Grundlagen der optimalen Reporterstellung zu erlernen, empfehlen wir, sich mit den Beispielen (welche im Set FastReport enthalten sind) vertraut zu machen.