Werte in Skripten berechnen

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Werte in Skripten berechnen

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Für komplexe Aufgaben ist es manchmal erforderlich, gewisse Feldwerte per Skript anhand von verschiedene Kriterien und Grundlagen zu berechnen oder auszuwählen. Dazu können in den konstanten Werten sogenannte Skripte verwendet werden. Das Skripting ist sehr umfangreich, in diesem Handbuch wird die allgemeine Programmierung von Skripten nicht weiter behandelt.

mlxml_biwizard_verarbeitung_skripte

 

Um Skripte zu verwenden, muss das Spezial-Kommando @{} verwendet werden. Die Zeichen @{} werden in diesem Fall nicht importiert, das Skript zwischen den Klammern {} wird beim importieren ausgeführt und das Ergebnis importiert.

 

Beispiel um die Funktion GetNote in der Skriptdatei WebFormUtil.pas auszuführen.

@{GetNote@$APP$mlxml\scripts\WebFormUtil.pas}

 

Der Platzhalter $APP$ wird automatisch durch den Installationspfad des Programms ersetzt.

 

Das Skript in der Datei WebFormUtils.pas könnte in diesem Fall wie folgt aussehen:

 

[Pascal-Code]

function GetNote(const Data: TXMLDataWrapper): Variant;

begin  

  Result := Data.ValueByName('comment') + #13#10 +

    #13#10 +

    'Raumfläche: ' + Data.ValueByName('roomarea') + #13#10 +

    'Baubegin: ' + Data.ValueByName('buildstart') + #13#10 +

    'Bauende: ' + Data.ValueByName('buildend');

 

end;

 

 

Anmerkung:

Der Inhalt des Spezial-Kommandos @{} wird nicht durch den Konverter sondern erst später beim Import der MLXML-Daten ausgewertet.