MediData-Netz Schnittstelle konfigurieren

Navigation:  Therapie > Einstellungen MediData > MediData Schnittstelle > MediData-Netz (empfohlen) >

MediData-Netz Schnittstelle konfigurieren

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Konfiguration der MediData-Netz-Schnittstelle.

 

Bevor die MediData-Netz Schnittstelle in delight konfiguriert werden kann, muss die MediData-Box installiert und betriebsbereit sein.

THERAPY_MediDataNetzCfg

 

In der Installationsanleitung zur MediData-Box (erhalten Sie von MediData) wird in Kapitel "Verbindung Ihrer Praxissoftware umstellen" erläutert, wie die Zugangsdaten erstellt werden.

Diese Zugangsdaten müssen in die Konfiguration von delight übertragen.

 

Absender GLN

GLN-Nummer der Praxis.

Basis-URL

(siehe Installationsanleitung zur MediData-Box)

Benutzername

(siehe Installationsanleitung zur MediData-Box)

Passwort

(siehe Installationsanleitung zur MediData-Box)

Client-ID

(siehe Installationsanleitung zur MediData-Box)

Zertifikat GLN

Für MediData-Netz nicht relevant.

 

GLN-Nummer der MediPort Zertifikate. Normalerweise ist dies die gleiche GLN-Nummer wie die Absender GLN. Wenn dies der Fall ist, kann das Feld leer gelassen werden.

Print Center für nicht angeschlossene Partner

Für MediData-Netz nicht relevant.

 

Mit dieser Option druckt MediData automatisch alle Rechnungen die nicht elektronisch zugestellt werden können (zB. weil der Empfänger die elektronische Rechnungsstellung nicht verwendet). Ist die Option ausgeschaltet, verweigert delight therapy die elektronische Auslieferung mit einer Fehlermeldung.

 

Rechnungen über das Print Center drucken ist ein kostenpflichtiger Service von MediData. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei MediData.

Print Center für alle Rechnungen

Aktiviert das Print Center für alle Rechnungen. Wird die Option markiert, werden die Rechnungskopien an die Patienten im Print Center von MediData gedruckt und direkt an die Patienten versenden.

 

Diese ist ein kostenpflichtiger Dienst. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei MediData.

Test-Modus

Ist diese Option aktive, werden die Rechnungen über den Test-Server von MediData versendet.

ACHTUNG: Damit erfolgt KEINE produktive Auslieferung.

Eingehende Dokumente von MediData abholen

Damit wird regelmässig geprüft, ob neue Rechnungsantworten verfügbar sind. Die Rechnungsantworten erscheinen im Posteingang. Sollte grundsätzlich aktiviert sein.

 

Wichtig bei Umstiege auf MediData-Netz:

Wenn Sie von der alten MediPort-Schnittstelle auf die neue MediData-Netz Schnittstelle umsteigen, müssen Sie als erstes diese Option aktivieren:

THERAPY_MediDataNetzCfgOp

Nach der Aktivierung diese Option ist es zwingend erforderlich, dass delight therapy neu gestartet wird! Nach dem Neustart von delight therapy muss der Windows-Dienst ebenfalls zwingend neu gestartet werden (Aufgabe für den Informatiker)

 

 

Verbindung testen:

Mit dem Button Verbindung testen können Sie prüfen, ob alle Parameter korrekt sind und eine Verbindung zum MediPort-Server hergestellt werden kann.

 

Anmerkung: Nach unserer Erfahrung kann es vorkommen, dass die alte MediPort-Schnittstelle manchmal etwas Zeit für die Antwort benötigt!

 

Mögliche Fehler:

SenderEAN missing
Sie haben unter Absender GLN keine GLN.-Nummer eingetragen.
 

(Nur alte MediPort-Schnittstelle) Mit dem MediPort Server können keine Daten ausgetauscht werden, weil keine genügende Berechtigung vorliegt
Die Zertifikate von MediData sind nicht installiert oder wurden aus irgend einem Grund wieder deinstalliert. Prüfen Sie ob die Zertifikate noch installiert sind. Falls Sie die Zertifikate mit dem Wizard auf der MediData-CD-Rom installiert haben, installieren Sie die Zertifikate bitte direkt über Windows.
 

Andere, mögliche Fehlerursachen:

Sie haben Ihre GLN-Nummer nicht bei MediData angemeldet.

Es besteht keine aktive Internetverbindung.

Die Verbindung wird durch eine Sicherheitssoftware auf ihrem Computer gesperrt.

Die Verbindung wird durch eine Firewall auf ihrem Computer gesperrt.

Die Verbindung wird durch eine Firewall bei Ihrem Internetanbieter gesperrt.