Zugriffsmodus

Navigation:  Berechtigungen > Verwaltung > Benutzer >

Zugriffsmodus

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Der Zugriffsmodus eines Benutzers bestimmt, welche Daten im Programm für ihn sichtbar sind und ob er schreibend oder nur lesend darauf zugreifen kann.

 

benutzer_zugriffsmodus

Auf welche Daten ein Benutzer Zugriff hat, wird über "Mitgliedschaft in Gruppen" bestimmt. Jeder Benutzer kann nur die Datensätze sehen, die einer Gruppe zugeordnet sind, in der er Mitglied ist. Datensätze, die keiner Gruppe zugeordnet sind, stehen allen Benutzern zur Verfügung.

 

Über die Option "Nur Lesezugriff im ganzen Programm" kann der Benutzer auf alle Daten zugreifen (auf die er durch seine Mitgliedschaften Zugriff hat), kann diese aber nicht ändern. Ist diese Option ausgeschaltet, kann über "Zugriffsmodus auf Daten" für jede Mitgliedschaft separat definiert werden, ob der Benutzer Datensätze dieser Gruppe nur lesen oder auch schreiben darf.