Einfügen der Aggregatfunktionen

Navigation:  Bericht im FR-Designer > Sortierung, Ergebnisse >

Einfügen der Aggregatfunktionen

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Bis jetzt haben wir die Aggregatfunktionen per Hand in das Objekt "Text" eingefügt. Betrachten wir nun ein paar weitere, bequemere Möglichkeiten eine Aggregatfunktion einzufügen.

 

Als Erstes kann man, um eine Aggregatfunktion auszuführen, das Objekt "Systemtext" verwenden. Eigentlich ist es dasselbe Objekt "Text", hat aber einen speziellen Editor um das Einfügen der Systemvariablen und Aggregatfunktionen einfacher zu machen.

 

screenshot - 18.05.2009 , 16_16_05

 

Im Editor muss nun der Typ der Funktion, das Datenband, das Datenfeld und der Ausdruck angegeben werden. Ebenfalls kann man "Unsichtbare Bänder zählen" und "Kumulative Summe" markieren.

 

 

Die zweite Möglichkeit ist die Nutzung des Objektes "Text" und der Button   in dessen Editor. Es wird ein zusätzliches Fenster geöffnet (ist dem Fenster "Systemtext" ähnlich). Klickt man nun auf OK, so wird in den Text die Funktion eingefügt.