Values formatting

Navigation:  Bericht im FR-Designer > Formatierung der Werte >

Values formatting

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Beachten wir ein Besonderheit der Aggregatfunktionen. Diese geben uns die Zahlen nicht formatiert wieder.

 

_img141

 

Die wird so gemacht, weil die Datenfelder in der Regel, die Informationen des Objektes "Text" wiedergeben ohne diese vorher zu formatieren. Um das Resultat der Funktion SUM besser darzustellen, besitzt FastReport folgende Möglichkeiten der Formatierung.  

 

Markieren wir das Objekt mit der Summe und rufen dessen Kontextmenü auf. Den Editor der Formatierung erreicht man über das Menü "Anzeigeformat..." oder mit der Eigenschaft DisplayFormat im Objektinspektor.

 

screenshot - 18.05.2009 , 16_18_05

 

Wie man sieht, befindet sich links die Kategorie der Formatierung und rechts die Liste der Formate in dieser Kategorie. Wählen wir die Kategorie "Zahl" und das Format "$1,234.50". Unten wird nun der Formatstring und der Dezimaltrenner dargestellt. Der Formatstring ist dem Argument der Delphi-Funktion Format ähnlich. FastReport formatiert mit Zahlen mit dessen Hilfe. Sie können den Formatstring und auch den Dezimaltrenner ändern. Wird der Dezimaltrenner nicht eingefügt, so wählt das Programm den üblichen verwendeten Trenner.

 

 

 

Wir klicken auf OK, der Report wird erstellt und wir sehen, dass die Summe nun folgendes Aussehnen angenommen hat:

 

_img143